Die Panne der Heute-Show

Die Satiresendung „heute show“, welche beim ZDF läuft, sorgt oft für einen Lacher. Dass diese Sendung dabei stets nur eine Seite aufs Korn nimmt, ist meist etwas lästig und einfallslos, aber man ist häufig auch nichts anderes mehr gewohnt. Schon in einer früheren Ausgabe wurde von „Fernsehekritik.tv“ auf eine Verstellung hingewiesen und dies ist nun wieder passiert.

Wenn Aussagen von vermeintlichen „Rechten“ verzerrt oder falsch dargestellt werden, dann hält sich die Kritik in Grenzen, doch nun traf es die „linke“ Politikerin Marlena Schiewer und schnell rudert der Moderator Oliver Welke und die verantwortliche Redaktion zurück. In einem Interview, was die junge Frau im September 2014 gab, wurden die einleitenden Sätze gekürzt, umso eine Verbindung zum Rechtsextremismus zu bilden. Schiewer zeigte sich enttäuscht. Der Beitrag wurde nach dem beaknnt werden des Recherchefehlers aus der ZDF-Mediathek entfernt:

„In der Kommunikation zwischen Mitarbeitern der Sendung, die zahlreiche TV-Ausschnitte sichten, und den Autoren der Sendung ist für einen Filmbeitrag die entscheidende Information verloren gegangen, dass eine dort gezeigte Frau keineswegs ihre eigene Meinung äußert, sondern die Meinung anderer. Dadurch wurde sie fälschlicherweise als politisch rechts stehend dargestellt.“

Es ist gut zu wissen wie sauber Sender arbeiten die Milliarden Umsätze durch eine Zwangsgebühr erwirtschaften. Warum absprechen, wenn das Feindbild doch immer so schön holzschnittartig skizziert werden kann. Nur eben blöd wenn es eine linke trifft. Mittlerweile hat sich auch Welke bei der Frau persönlich entschuldigt und in der folgenden Sendung (13.Feb.) soll eine Richtigstellung erfolgen. Danach ist auch wieder für Schiewer ihre bunte Welt in Ordnung, wo die Feindbilder klar gesetzt sind. Und so kann sich in Zukunft wieder auf diese fokussiert werden und da ist die Kommunikation ohnehin nicht wichtig, weil dort lügen zum täglichen Repertoire gehört.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s